Aus ZIBP
wird Zentrum für
Infektiologie.

Zentrum für
Infektiologie.

Zentrum für Infektiologie

Das Zentrum für Infektiologie ist eine deutschlandweit führende medizinische Einrichtung, die sich auf die Behandlung und Erforschung von Infektions­krankheiten aller Art spezialisiert hat. Zudem verstehen wir uns als Hausarzt­praxis in Berlin Prenzlauer Berg, die sich der Menschen mit ihren Sorgen persönlich annimmt.

Unsere Leistungen umfassen daher ein breites Spektrum von der hausärztlichen Versorgung, der Diagnose sexuell übertragbarer Krankheiten, der Beratung bei Reise­schutzimpfungen bis hin zur Behandlung von HIV oder COVID-19.

Im Zentrum für Infektiologie legen wir Wert auf ein interdisziplinäres Konzept, welches sich in unseren drei Bereichen Praxis, Labor und Studienzentrum wiederfindet. Seit 1992 begleiten wir unsere Patient:innen unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung.

Schwerpunkte

Schwerpunkte

Behandlung HIV/AIDS, Hepatitis und Leber­erkrankungen

Infektionskrankheiten wie HIV/AIDS sowie hepatologische Erkrankungen stehen seit Jahren im Fokus unserer Arbeit. Gemeinsam mit den Betroffenen entwickeln wir eine individuelle, spezialisierte Behandlung.

Behandlung und Testung auf sexuell übertragbare Krankheiten

Bei Sexualpartner:innen lieber auf Nummer sicher gehen? Bei uns besteht die Möglichkeit sich auf sexuell übertragbare Krankheiten zu testen und beraten zu lassen – diskret, professionell, sicher.

HIV-Prophylaxe
(PrEP/PEP)

Wir beraten Sie gerne bei der HIV-Präexpositions­prophylaxe (PrEP) oder Postexpositions­prophylaxe (PEP), um das Infektionsrisiko zu vermindern.

Hausärztliche und heimärztliche Versorgung

Unsere Nachbarschaft und unser Kiez sind uns wichtig. Deshalb bieten wir Patient:innen eine hausärztliche Versorgung an. Seit 30 Jahren arbeiten wir daher für die Menschen im Prenzlauer Berg.
"Mein täglicher Antrieb ist eine Patient:innen­versorgung auf höchstem medizinischem Niveau und in all ihren Facetten zu gewährleisten. Dabei beziehe ich die neuesten Ergebnisse aus unserem Netzwerk in Wissenschaft, Forschung und Gesundheits­politik ein."

Dr. med. Axel Baumgarten

Zentrum fuer Infektiologie Dr. med. Axel Baumgarten vor Logo

Wir sind immer
für Sie da.

Wir sind immer
für Sie da.

zfi - Zentrum für Infektiologie
Driesener Straße 20

Finnländische Straße 14
10439 Berlin

Telefon

Zentrale(030) 233 212–0
Termine(030) 233 212–101
Rezepte(030) 233 212–105
Fax(030) 233 212–199
E-Mailpraxis@zfi-berlin.de

Sprechzeiten

Montag9 – 14 Uhr, 15 – 19 Uhr
Dienstag9 – 13 Uhr, 15 – 19 Uhr
Mittwoch9 – 14 Uhr
Donnerstag9 – 14 Uhr, 15 – 19 Uhr
Freitag9 – 13 Uhr

Sie werden zu Doctolib weitergeleitet.

Akutsprechstunde Finnländische Straße 14

Montag15 – 16 Uhr
Dienstag15 – 16 Uhr
Mittwoch12 – 13 Uhr
Freitag9 – 10 Uhr

Akutsprechstunde Driesener Straße 20

Montag9 – 10:30 Uhr
Dienstag9 – 10 Uhr
Mittwoch9:15 – 10:30 Uhr
Donnerstag9 – 10 Uhr, 15 – 16 Uhr
Freitag9 – 10 Uhr