Über uns

Über uns


Einbindung in das Zentrum für Infektiologie

Bereits vor der Gründung des Studienzentrums im Jahr 2010 hat das damalige Medizinische Infektiologiezentrum Berlin (MIB) Studien durchgeführt. Die Neugierde und der medizinische Erfolg beim Einsatz neu entwickelter Medikamente, zu welchen die Allgemeinheit noch keinen Zugang hatte, trieben uns voran. Daraus entstand die Motivation, ein eigenes Studienzentrum in Berlin zu eröffnen, um selbst Studien mit dem Schwerpunkt Infektiologie, HIV/AIDS sowie Hepatitis durchzuführen.

Die Heilung von Hepatitis-C-Patient:innen durch direktwirkende antivirale Substanzen im Jahr 2014 war aus medizinischer Sicht ein großer Meilenstein.

Im Zuge eines Neustarts der übergeordneten Berufsausübungsgemeinschaft (üBAG) zogen wir 2016 vom Standort Seestraße in Wedding zurück in den Prenzlauer Berg. In diesem Zusammenhang wurde das Studienzentrum zu einem eigenständigen Kompetenzzentrum ausgebaut. Es steht allerdings weiterhin im engen Austausch mit der Praxis und stellt bestmögliche, individuelle und vielfältige Therapieansätze sicher.

Das Studienzentrum konnte bereits an Studien zur Heilung der Hepatitis C, neuen Formen der HIV-Behandlung und zur Behandlung des Coronavirus mitwirken.