
Affenpocken
Wie Sie bereits aus den Medien erfahren haben, gibt es in Deutschland und weltweit einen Ausbruch von Affenpocken. Als infektiologisches Zentrum stehen wir wie gewohnt mit den zuständigen Behörden und Institutionen in enger Abstimmung bezüglich der notwendigen Versorgung wie Behandlungen und Impfungen und stehen bei Nachfragen gerne zur Verfügung.
Seit Ende Juli gehört unser MVZ zu den impfenden Praxen. Nachdem wir lange nur eine beschränkte Anzahl an Impfdosen erhalten haben, erhalten wir nun größere Mengen an Impfstoff. Sollten Sie schon eine Impfung gegen Affenpocken (Impfstoff Jynneos) bei uns erhalten haben, können Sie sich ohne Termin bei uns in der Finnländischen Str. 14 zur Zweitimpfung vorstellen oder selbständig einen Termin bei Doctolib in der Driesener Str. 20 buchen (vorausgesetzt die Erstimpfung liegt länger als 4 Wochen zurück). Wenn Sie bei uns bereits eine Impfung gegen Affenpocken erhalten haben, müssen Sie bei der Zweitimpfung nicht noch einmal Unterlagen ausgefüllt mitbringen.
Sollten Sie bisher noch nicht bei uns geimpft worden sein, aber bereits in unsere Warteliste aufgenommen worden sein, werden wir Sie in den nächsten Wochen kontaktieren. Sie können auch selbständig über Doctolib einen Termin zur Erstimpfung buchen
Sollten Sie Affenpocken-spezifische Symptome haben, geben Sie uns bitte direkt am Empfang einen Hinweis.
Pressemitteilung des Berliner Senats von 08.07.22:
https://www.berlin.de/sen/wgpg/service/presse/2022/pressemitteilung.1224875.php
Bitte beachten Sie auch folgende Stellungnahmen bzw. Handlungsempfehlungen:
Stellungnahme der medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Abstimmung mit der Stiko:
https://www.dagnae.de/wp-content/uploads/2022/05/Stellungnahme-FG-Affenpocken-v1.pdf
Empfehlung des RKI zu häuslicher Isolation bei Affenpocken-Infektion:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Isolierung.pdf?__blob=publicationFile
Sollten Sie von uns einen Termin zur Affenpockenimpfung erhalten haben, bringen Sie folgende Unterlagen mit zu Ihrem Impftermin:
Ihren Impfpass
Ihren Personalausweis oder Reisepass
Ggf. Ihre gültige Versichertenkarte.
Daneben bitten wir Sie bitte auch folgende Unterlagen mitzubringen:
Anamnese- und Einwilligungserklärung zur Schutzimpfung gegen Affenpocken mit Pockenimpfstoff IMVANEX/ JYNNEOS von Bavarian Nordic
Für Sie zur Information:
Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen Affenpocken mit Pockenimpfstoff IMVANEX/ JYNNEOS von Bavarian Nordic